QiGong

Qi Gong - Lebendige Weisheit

Qi Gong hat eine lange Tradition in der Chinesischen Kultur. Viele Heilkünste basieren auf dem profunden Wissen über Qi. Als ein therapeutisch wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin dient Qi Gong dem Erhalt der Gesundheit, der geistigen Kultivierung und der Lebenspflege.

Über die Jahrtausende wurde eine Vielzahl von Übungen überliefert. Einige wurden nur in direkter Unterweisung von Meistern übertragen. Der Schicksalsfügung dankend wurde ich von aussergewöhnlichen chinesischen Lehrern unterrichtet; Großmeister Liu Han Wen im Chan Mi Gong und Zhi Chang Li, Arzt und Großmeister im Stillen QiGong, der mich zur Meisterschülerin ernannte.

Qi, die alles durchströmende Kraft, schwingt zwischen den zwei Polen, Yin und Yang, sie sorgt für unser Wohlfinden, Lebenskraft und geistige Klarheit.
Möglicherweiser eröffnet sich uns ein neuer Blick auf unsere Existenz, der heilsam wirken kann.

QiGong spricht alle Ebenen unseres Seins an, die körperlichen, geistigen, seelischen und metaphysischen.

Die therapeutische Wirkung beruht auf der stärkenden und regulierenden Beeinflussung physiologischer und psychischer Funktionen durch verschiedene Körperhaltungen und Bewegungen, die den Fluss der Lebensenergie "Qi" anregen und wieder in Balance bringen. Das Üben mit dem Qi unterstützt die Selbstheilungskraft des Körpers, beruhigt den Geist und führt zu innerer und äusserer Harmonie, Wohlbefinden- und wachsender Lebensfreude!

Nach oben